Häufig gestellte Fragen

Technische Probleme
Zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren

Eine Vielzahl von technischen Geräten, Stellen oder Komponenten macht Ihren Anruf möglich. Der größte Teil davon liegt weder in Ihrem oder unserem Einflussbereich. Eine Störung kann bei Ihrem Endgerät beginnen, dann kommt der Router, der Internetanbieter, der Weg über Knotenpunkte zu unserem Rechenzentrum - hier wieder ein Router, ein Endgerät in Form eines Servers ... und erst jetzt geht der Anruf auf die Reise zum Ziel.
In 96,5% der Zeit läuft alles planmäßig und störungsfrei - zumindest ist das die gemessene Zuverlässigkeit unseres Systems. Technik, welche nicht in unserem Einfluss-Bereich liegt, kann hier natürlich auch nicht berücksichtigt werden.
Bei Kritik sollte man jedoch beachten, dass diese fehlenden 3.5% auf ein Jahr gerechnet - ca. 300 Stunden - oder ca. 12 Tage ausmachen. Das deutsche Stromnetz hat im Jahr bereits 30 Minuten Ausfall, dass dies im Einzelfall deutlich höher liegen kann, mussten viele bereits spüren.
Den größten Faktor macht das Internet aus: Deutsche Anbieter lagen hier in einem Test von 2016 bei einer Stabilität von 66(!!!)% bis nur 83%. Auch hier sei gesagt, dass die eigene Technik vermutlich eine Zuverlässigkeit wie bei uns erreicht - aber auch hier sind eine Vielzahl weiterer Faktoren anhängig.


Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!

...wenn Du dem Support-Team einen
kleinen Kaffee spendieren moechtest.
zur Website